Mitte Mai ist es wieder so weit! Der Wörter Rhododendronwald steht wieder in voller Blüte. Sie haben richtig gelesen. In Wört im schönen Rotachtal im Ostalbkreis gibt es gleich einen ganzen Wald. Bis zu 10 Meter hoch und in allen Farben! Herrlich versteckt - wild und romantisch! Ein jeder Blumenfreund wird begeistert sein. Wir laden Sie ein zu uns zu kommen.
Der Rhododendronwald, wie er auch gerne genannt wird, liegt zwischen den Ortschaften Wört im Rotachtal und der Gemeinde Stödtlen. In der Nähe der Brombachmühle ist alljährlich das Blütenmeer im Wald zu bestaunen. So um das Jahr 1965 hat der Gärtner Walter Schmid aus Hüttlingen im Wald ein paar Rhododendronableger vergraben. Er glaubte nicht, dass die Pflanzen tatsächlich anwachsen und aufgehen werden. 2 Jahre danach konnte der junge Gärtner seinen Augen nicht trauen, der ganze Wald blüte in verschiedenen Farben. In Weiß, Rot, Lila und Gelb waren die Pflanzen auf einer Fläche von ca. 150 x 100 m verstreut. Leider ist Walter Schmid nicht mehr am Leben. Jedoch halten die Wörter sein Andenken in vollen Ehren.
Zwischenzeitlich sind die Rhododendronpflanzen „baumhoch“ und erfreuen jährlich viele Menschen aus Nah und Fern.
Das schöne daran. Es gibt kein Schild, es gibt keinen Eintritt, es gibt keine Mülleimer die aufgestellt wurden. Es gibt nur Besucher und Menschen, die sich einfach an der herrlichen Blütenbracht erfreuen.
Eine Aufnahme aus alten Zeiten. Im Jahr 2012 bin ich in den Rhododendronwald kurz mal hingelaufen. Das war noch die Zeit als ich als Triathlet und Ironman unterwegs war. Der Rhododendronwald war für mich sehr oft ein schönes Ziel.
Auf diesem Foto kann man sehr schön sehen, wie die Rhododendronblüten im Wald „stehen“. Und in der Tat, manche sind wirklich bis zu 10 m hoch!







